

Unser Dienstleistungsgedanke ist das Resultat gelebter Philosophie
Werte
Die Firmenkultur von OPO Oeschger wird geprägt von den Werten eines modernen Dienstleistungsunternehmens. Wertschätzung und Engagement bilden die Grundlage unserer unternehmerischen Philosophie. Wir respektieren unsere Herkunft und investieren in den Fortschritt. Alte und neue Werte sorgen in Kombination dafür, dass OPO Oeschger heute wie morgen Massstäbe setzt. Als Partner, als Arbeitgeber, als Unternehmen.
Fortschrittlich: Wir gehen voraus.
Vorausgehen heisst, mitzudenken, über die Teamgrenzen hinaus zu schauen und Lösungen im Sinne des Ganzen zu finden. Dabei geht man das Risiko ein, Fehler zu machen und erhält die Chance, daraus zu lernen.
Verbindlich: Wir halten, was wir versprechen.
Auf uns ist Verlass. Wir geben unser Bestes, aber versprechen nichts, was wir nicht einhalten können. Und haben wir doch einmal zu viel versprochen, reichen wir die Hand für eine gute Lösung. Verbindlichkeit verbindet.
Begeisternd: Wir handeln mit Freude.
Wir sind aufmerksam und gewinnen andere durch unsere Einsatzfreude, unseren Unternehmergeist und unsere Offenheit. Damit schlagen wir Brücken von Mensch zu Mensch.
Philosophie
OPO Oeschger schafft Mehrwerte. Dank Kompetenz, Verantwortung und Engagement. Als Familienunternehmen in dritter Generation wissen wir unsere Wurzeln zu schätzen und verknüpfen diese mit zukunftsweisenden Technologien und massgeschneiderten Abläufen. Unsere Philosophie ist ein lebendiger Bestandteil unseres Unternehmensalltages.
Vision
Wir glauben an die Kombination aus starker Gesamtleistung, hoher Zuverlässigkeit und guter Kundenbeziehung. Dies gibt Sicherheit und überzeugt.
Mission
Wir sorgen dafür, dass es funktioniert und überzeugen durch Persönlichkeit, Kompetenz und Sympathie. Neuerungen gegenüber sind wir offen. Dank konsequenter Weiterentwicklung und integrierten Geschäftsprozessen schaffen wir Mehrwert.
Verhaltenskodex
Wir legen unseren Verhaltenskodex offen, damit erkennbar wird, was wir unter ethischer Geschäftstätigkeit verstehen und klar wird, was Sie von uns erwarten können.
Einhaltung von Vorgaben
Als fairer Partner anerkennen wir die Gesetze, Richtlinien und Standards. Die Einhaltung dieser Vorgaben überprüfen wir regelmässig durch interne Audits. Wer Verstösse gegen den Verhaltenskodex feststellt, ist gebeten, diese dem Vorgesetzten zu melden. Diese Meldungen werden vertraulich behandelt.
Umgang zwischen Mitarbeitenden
Jeder Mitarbeitende wird mit Respekt behandelt. So werden Diskriminierung, sexuelle Belästigung oder Mobbing nicht toleriert. Als Anerkennung der Leistung unserer Mitarbeitenden zahlen wir marktgerechte Löhne und garantieren Chancengleichheit. Wir fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden.
Umgang mit Geschäftspartnern
Wir vermeiden Situationen, aus denen Interessenskonflikte entstehen können. Unsere Mitarbeitenden sind verpflichtet, Situationen dem Vorgesetzten zu melden, welche aufgrund von Beziehungen zu Kunden, Wettbewerbern oder Lieferanten zu persönlichen Vorteilen führen könnten. Ein fairer Wettbewerb ist für OPO Oeschger selbstverständlich. Preisabsprachen, sonstige Kartelle oder andere wettbewerbsverzerrende Aktionen werden abgelehnt. Unseren Mitarbeitenden ist es untersagt, sich auf rechtswidrige Geschäftsaktionen einzulassen. Wir tolerieren weder aktive noch passive Bestechung.
Kommunikation nach innen und aussen
Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Wir setzen alles daran, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Arbeitsunfälle, unsichere Arbeitsabläufe sowie gefährliche Ausrüstungen und Geräte müssen der vorgesetzten Stelle gemeldet werden. Gewalt oder Bedrohung am Arbeitsplatz werden ebenso wenig toleriert wie das Arbeiten unter Einfluss von Alkohol und Drogen. Wir sind bestrebt, die Umwelt belastenden Einflüsse unserer Tätigkeiten auf ein Minimum zu beschränken.